Kinderschutz beim Karate-Do Overath e.V.

"Starke Kinder" sind uns ein großes Anliegen. Deshalb haben der Kinderschutz und ein ganzheitlicher Präventionsansatz schon seit Jahren einen hohen Stellenwert im Karate-Do Overath e.V..

Um den Trainerinnen und Trainern des Vereins einen konkreten Rahmen für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen unseres Vereins an die Hand zu geben, wurde ein Verhaltenskodex für Trainer entwickelt, der von allen Trainerinnen und Trainern zu unterzeichnen ist

Falls es zu einem Vorfall kommen sollte, sind kompetentes und zielgerichtetes Handeln und eine gute Dokumentation von großer Bedeutung um sicherzustellen, dass den Betroffenen umgehend geholfen wird und eine Beschädigung von Beteiligten vermieden wird. Dazu stellt der Vereine einen Handlungsleitfaden (was mache ich wenn...) und einen Dokumentationsbogen zur Verfügung .

Ansprechpartner intern
    Bettina Krause-Ludolph 0172 / 4148669

Ansprechpartner extern
    Kinderschutzfachkraft des Jugendamtes Overath
    Martina Poddig    02206 / 602244

Präventions- und Anlaufstelle bei (insbesondere sexuelle Gewalt) gegen Mädchen und Jungen des Deutschen Kinderschutzbundes e.V.
    Katrin Fassin      02202 / 39924

Landessportbund NRW e.V.