Grey Monday - Rückblick - 2022

In 2022 haben wir uns am 14.04. zu einem erneuten Besuch des Tagebau Hambach mit anschließender Einkehr im Restaurant "Forum:terra nova" getroffen. Vorher gab es eine sonnige Wanderung über die "Sophienhöhe". Die Sophienhöhe, auch Monte Sophia genannt, ist eine durch den Abbau von Braunkohleflözen des Tagebaus Hambach entstandene rekultivierte Abraumhalde. Zum ersten Mal dabei war Monika.

Grey Monday Sophienhoehe 2

Grey Monday Sophienhoehe 3

Am 31.05.2022 haben wir die Ausstellung "Gehirn und Geist" in der Bonner Bundeskunsthalle besucht. Anschließend ging es ins direkt gegenüberliegende Museumscafe.

Grey Monday Bonner Kunsthalle 1

Am 28.07.2022 ging es zum 2. Mal auf den Petersberg. Nach einer kleinen Wanderung vom Petersberg zum Stenzelberg gab es eine erste Stärkung im Einkehrhaus Waidmannsruh mit leckerem Flammkuchen, Waffeln und kühlen Getränken. Nach der Wanderung zurück zum Petersberg wurde der Biergarten getestet. Der Ausblick war besser als das Essen ;-)

Petersberg 2 2

Petersberg 2 1

Am 13.10.2022 haben wir uns um 9:30 Uhr am Radioteleskop Effelsberg in Bad Münstereifel getroffen. Diesmal das erste Mal dabei: Angela unf Albert, Vio, Claudia und Jens. Nach einem sehr informativen Vortrag über die Arbeit des Radioteleskops sowie der Planeten, der Milchstraße, aller Galaxien und des gesamten Universums (alles in einer Stunde) ging es auf eine kleine Wanderung. Gestartet wurde auf dem Milchstraßenweg. Danach ging es auf dem Galaxienweg bis zur Martinshütte, dann wieder zurück zum Radioteleskop und über den Planetenweg zurück zum Parkplatz. Anschließend waren wir noch zu Kürbissuppe und mehr bei Ulla und Michael in der Sternenstraße in Euskirchen eingeladen. Gut gesättigt ging es dann nachmittags zurück. Die Tour war optimal geplant. So konnten wir die komplette Wanderung trocken absolvieren und im Regen dann eine heiße Suppe genießen.

Effelsberg 1

Effelsberg 3

Effelsberg 2a

Das nächste Mal treffen wir uns am 12.01.2023. Was an dem Tag passiert ist noch in Planung.