Die Trainer

Die Trainer

Alexandra Höner

Ausbildung:
      B-Trainerin Goju Ryu, B-Trainerin Breiten- und Leistungssport, Karate Lehrerin des DKV, Sound Karate Trainerin, Fach-Übungsleiterin 2. Lizenzstufe „Haltungs- und Bewegungsapparat"; A-Prüferin SOK, B-Prüferin Shotokan, DKV, Gesundheitstrainerin

Werner Höner-Girnstein

Ausbildung:
      A-Trainer, B-Trainer "Jukuren", Karate Lehrer des DKV, Sound Karate Trainer, Fach-Übungsleiter 2. Lizenzstufe „Haltungs- und Bewegungsapparat"; A-Prüfer SOK, B-Prüfer Shotokan, DKV, Gesundheitstrainer

Manfred Beck

Ausbildung:
      B-Trainer Breitensport, C-Trainer Breiten- und Leistungssport, Sound Karate Trainer, B-Prüfer SOK

Albert Becker

Karate Lehrer des DKV, Fach-Übungsleiter B + C

Eva v. Gässler

Fach-Übungsleiterin

Thomas v. Gässler

Fach-Übungsleiter

Daria Launert

C-Trainerin Breitensport, Sound Karate Trainerin

Claudia Neufang

Michael Schmidt

C-Trainer Breitensport

Burkhard Herlitschke

C-Trainer Breitensport

Angelika Hermanowski

Ausbildung:
      C-Trainerin Breitensport, Sound Karate Trainerin, Gewaltschutztrainerin für Kinder und Jugendliche (DOSB)

Helena Hermanowski

Bettina Krause-Ludolph

5. Kyu

Jana Frentrup

4. Kyu

Trainerassistentin

Renate Barthenheier

Ausbildung:
      Gesundheitsberaterin, Tai Chi Lehrerin mit Gütesiegel des Dachverbandes für Tai Chi (DDTQ)

Jürgen Launert

Vorsitzender

Eva von Gäßler

Stellvertretende Vorsitzende

Daria Launert

Schatzmeisterin

Thomas v. Gässler

Sportwart

Bettina Krause-Ludolph

Jugendvertreterin

In Erinnerung

Bernd Frank

Leider haben wir nun erfahren, dass Bernd Frank bereits am 14.10.2023 verstorben ist. Wir erinnern uns an viele gemeinsame Trainings und seine offene und freundliche Art mit der uns Frank begegnet ist. Unser allerherzlichstes Beileid und tiefstes Mitgefühl gelten Familie und Freunden.

Trauerkarte Bernd Frank 1 Trauerkarte Bernd Frank 1

Alfred Kanthak

Leider müssen wir heute die traurige Nachricht überbringen, dass in der Nacht zum 08.03.22 unser langjähriges Mitglied Alfred Kanthak plötzlich und unerwartet verstorben ist. Wir sind alle tief bewegt und fassungslos, da wir Alfred noch bis vor ein paar Tagen im Training begegnen durften.

Wir trauern um unseren Weggefährten, Trainingspartner und Freund, der mit seiner Begeisterung fürs Karate, seiner Beharrlichkeit und seinem Humor ein fester Teil unserer Gemeinschaft war.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt in diesen Tagen seiner Frau Monika und der ganzen Familie.

Aus diesem Anlass werden wir das Training am kommenden Montag Alfred widmen. Wir freuen uns, wenn Ihr kommt und dabei seid. Wir treffen uns am Montag, den 14.03.2022 um 19:30 Uhr in der oberen Realschulehalle des Sportzentrums Cyriax.

Jürgen Hummel

Wir trauern um unser Vereinsmitglied, unseren Trainer, unseren Freund und Weggefährten

Jürgen Hummel

Er starb am Mittwochabend, den 03.11.2021.

Unsere Gedanken sind bei ihm und seiner Frau Regina.

Lieber Jürgen,

es ist jetzt gut 27 Jahre her, dass wir uns kennengelernt haben. Vor 27 Jahren hast du dich entschlossen Karate zu lernen und damit warst du ja nicht alleine. Von deinen über 40 Kolleginnen und Kollegen sind zwar bei weitem nicht mehr alle dabei, aber du hast durchgehalten. Hast dich viele Jahre mit deiner Energie und dem dir eigenen Charme ins Training eingebracht. Hast Grundschule, Kata und Kumite gelernt und dich zahlreichen Prüfungen bis hin zum 3. DAN (Meistergrad) gestellt. Keine leichte Aufgabe für jemanden, der erst im Erwachsenenalter mit dieser Kunst beginnt.

Im Laufe der Jahre bist du immer weniger Schüler gewesen und immer mehr Meister geworden. Das ist der Weg des Karate, der Karate-Do. Du hast deine Kenntnisse durch Trainerausbildungen des Karate Dachverbandes NW vertieft und diese in zahllosen Kindertrainings eingebracht und an erwachsene Späteinsteiger mit viel Energie weitergegeben. Deine Ausbildung zum B-Trainer konntest du leider nicht mehr vollenden. Aber...“wenn morgen die Welt untergeht, dann will ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ (frei nach Martin Luther). Das ist der Geist des Budos!

Du hast dich viele Jahre in zentraler Rolle in das YU-AI in Overath eingebracht und bist darüber in der überregionalen Karatewelt bekannt geworden.  Viele haben dich als beständigen Teilnehmer bei „Karate und Meditation“ des KDNW und im Overather BlackBelt Projekt geschätzt.

Lieber Jürgen, wir werden dich vermissen! Wer verwöhnt uns jetzt mit einer leckeren Paella, wenn wir uns tagelang in der Grube Louise mit der Karatekunst auseinandergesetzt haben?

Wir werden dich in unseren Herzen behalten! Jeder und jede auf die ganz eigene und intime Art und Weise.

Lieber Jürgen, du wirst uns fehlen! Uns, deinen Karatekolleginnen und- kollegen, deinen Schüler und deinen Freunden.

Karate-Do Overath e.V.

Günther Marks

Wie uns seine Tochter mitgeteilt hat, ist unser Mitglied Günther Marks gestern am 18.09.2014 verstorben. Günther war schon länger krank und in den letzten Monaten nahm er auch nicht mehr an unserem Training teil. Mich hat immer sein Mut im Umgang mit der Krankheit und seine unbekümmerte, fröhliche Art beeindruckt. Es tut weh einen aus unseren Reihen zu verlieren!

Die Exequien werden am Freitag, den 26.09. um 10:00 Uhr
        in der Pfarrkirche St. Barbara in Steinenbrück gehalten. Anschließend ist die
        Beisetzung auf dem neuen Friedhof in Steinenbrück.

DAN-Träger im Verein

Unten aufgelistet nach DANs geordnet finden Ihr alle DAN-Träger (insgesamt 48), die wir im Verein haben.

6. Dan

5. Dan